Rezept des Monats Januar!

Damit ihr täglich gesund in den Tag starten könnt, möchte ich euch das Rezept für das Frischkornmüsli ans Herz legen. Es gibt verschiedene Varianten es zuzubereiten, aber eins garantiere ich euch. Es schmeckt immer lecker!

 

Wichtig sind 3 El umerhitztes Getreide. Das ist ausreichend, damit euer Körper mit den Vitalstoffen (insbesondere Vitamin B1- wichtig für unseren Stoffwechsel) und Eiweiß versorgt ist.

Ihr könnt Nackthafer verwenden und diesen in einer Flockenquetsche zu Haferflocken quetschen oder ihr lasst ganzes Getreide keimen, indem ihr zunächst das Getreide für 1 Nacht in Wasser einweicht. Am nächsten Tag das Wasser abschütten, das Getreide in ein Sieb geben und 2 mal täglich mit Wasser abbrausen. Wenn es beginnt zu keimen könnt ihr es dann essen.

Wer eine Getreidemühle hat, kann das Getreide schroten und mit soviel Wasser dazugeben, dass das Getreide damit gerade so bedeckt ist. Dies über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag die restlichen Zutaten (siehe untern) dazugeben.

Wenn euch das zunächst zu viel Arbeit ist könnt ihr auch Buchweizen und Hirse mischen und so wie es ist verwenden. 

Es wäre jedoch sinnvoll mit der Zeit die Varianten zu wechseln, damit euer Körper die Vitalstoffe von allen Getreidesorten bekommt und ihr euer Müsli nicht irgendwann satt seid.

 

In euer Müsli sollte immer ein Apfel reingerieben werden, 1 Banane und 1 El Nüsse sollten auch nicht fehlen. Ansonsten noch Obst der Saison dazugeben. 1 El Sahne oder auch etwas mehr : ) könnt ihr entweder steif schlagen und unterheben oder einfach so dazugeben. Für eine vollwertig vegane Variante kann ihr kaltgepresstes Leinöl dazugeben.

 

...und los gehts gestärkt in den Tag!!!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Andrea (Montag, 02 Januar 2017 07:36)

    Noch eine Idee für vegane Variante: selbstgemachte Nussmilch.

Herzlich Willkommen!

Ich bin Julia, ärztlich geprüfte Gesundheitsberaterin (GGB) und liebe leckeres, gesundes Essen.

 

Hier findest du leckere Rezepte der vitalstoffreichen Vollwertkost und Rohköstlichkeiten!

 

Viel Spaß!