Schokoladenmuffins für jeden Anlass!!

Bei mir muss es momentan schokoladig sein. Bei so einem tristen Januar muss man sich ja irgendwie die  Glückshormone ran schaffen,

Das geht zwar auch mit anderen Dingen wie Sport anderen Hobbys/Leidenschaften die jeder hat, aber ein feiner Schokoladenmuffin, der nicht nur lecker schmeckt, sondern auch eine gesunde Alternative ist, tut es auch.

Das Rezept ist vom www.Vollwertblog.de. Im Originalrezept wird noch Obst in den Teig gegeben, aber ich möchte einfach eine  100 % Schokodröhnung und lasse deshalb das Obst weg.

In der Weihnachtszeit habe ich 1/2  EL Lebkuchengewürz hinzugefügt. Das war auch köstlich.

Aber nun zum Rezept und viel Spaß beim Nachmachen!!!!

 

Schokomuffins:

 

200 g Medjool Datteln in

200 ml Wasser 1 Std. einweichen und anschließend beides miteinander pürieren

Ofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und Papierförmchen in die Muffinform legen.

120 g Kokosöl und das  Dattelpürree  mit einem Handrührgerät verrühren.

80 g Cashewkerne und 80 ml Wasser mixen  und dazugeben.

100 ml kaltes Wasser und 1 EL helles Mandelmus im Mixer zu einer Milch mixen und ebenfalls zu den bisherigen Zutaten dazugeben.

250 g Dinkel- mahlen

1 P. Backpulver- zum Mehl geben

1 Prise Salz- zum Mehl geben

4 El Kakao- dazugeben

 die trockenen Zutaten nach und nach in den flüssigen Teig rühren und anschließend in die Muffinförmchen geben. Als Maß könnt ihr einen gute gehäuften El Teig pro Förmchen nehmen.

Dann auf der mittleren Schiene ca. 25-35 Min. backen.  Anschließend die Muffins aus der Form nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

 

Am besten noch mit Schokoglasur:

50 g Kakaobutter- schmelzen lassen

2 gehäufte TL Kakao

30 g Akazienhong

1 MPs. Vanille

alles verrühren und auf den Muffins verteilen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Herzlich Willkommen!

Ich bin Julia, ärztlich geprüfte Gesundheitsberaterin (GGB) und liebe leckeres, gesundes Essen.

 

Hier findest du leckere Rezepte der vitalstoffreichen Vollwertkost und Rohköstlichkeiten!

 

Viel Spaß!