Hustensirup aus 3 Zutaten!

Winterzeit ist für den Ein oder Anderen auch Erkältungszeit! 

 Wen es erwischt hat kann sich aus nur 3 Zutaten einen heilsamen Hustensirup mixen.

Es ist ein Thermomixrezept, aber ihr könnt das Rezept auch im Topf zubereiten.

 Im Original nennt es sich Rachenputzer und der Name ist wirklich Programm. Der Sirup ist echt scharf ; also Vorsicht!

ich trinke es pur aus einem Schnapsgläschen. Ihr könnt es aber auch mit Wasser verdünnen.

 

Rezept:

150 g Ingwer mit Schale in Stücke schneiden. 10 Sek. Stufe 7 zerkleinern (oder mit einem Messer klein schneiden).

5 Biozitronen- in Stücke schneiden und mit in den Mixtopf geben.

1000g Wasser dazugeben und 20 Min. 100° Stufe 1 (oder im Topf 20 Min. köcheln lassen).

Anschließend alles durch ein Sieb geben und den Saft auffangen.

150 g Honig dazugeben, mit einem Schneebesen verrühren und in Flaschen abfüllen. 

Wenn der Sirup abgekühlt ist im Kühlschrank aufbewahren. Hält sich ca.7 Tage

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Herzlich Willkommen!

Ich bin Julia, ärztlich geprüfte Gesundheitsberaterin (GGB) und liebe leckeres, gesundes Essen.

 

Hier findest du leckere Rezepte der vitalstoffreichen Vollwertkost und Rohköstlichkeiten!

 

Viel Spaß!